Aus dem Freundeskreis....

 

Mit ihren Waveboardkursen liefern Helfer des Freundeskreises im SuS Holzhausen 

Bausteinezur Förderung vonBewegungskompetenzenan Grundschulen

Nach einigen Sportprojekten der SuS Freunde in der Vergangenheit wünschten sich die Kinder der OGS in Bad Holzhausen nun einen Waveboard Kurs.

Simone Wulf erhielt für dieses Vorhaben schnell 19 Anmeldungen. Zunächst wurde mit den Anfängern begonnen, das sichere Starten und Rollen geübt, später

mit kleinen Lauf- und Fangspielen lernten Schülerinnen und Schüler beispielsweise  Laufwege anderer zu antizipieren und geschickt Hindernisse zu nutzen oder zu umlaufen.

Im 2. Teil der Veranstaltung wurden für die Fortgeschrittenen Pausen-und Schulhofspiele entwickelt. Die Kinder können nun in ihren Pausen auf dieses Bewegungsrepertoire zurückgreifen und auch selbst kreativ sein.

Einige Boards sind bereits angeschafft. Für den kostenfreien Veranstaltungstag brachten die SuS- Freunde zahlreiche Boards  mit.

Das Waveboard fördert die Koordination, Ausdauer und das Gleichgewicht, es beansprucht und unterstützt den Aufbau von Muskulatur bei gelenkschonenden Bewegungsabläufen

 und stärkt so ganz nebenbei das Sozialverhaltens durch Teamarbeit zur Erlangung der Bewegungsabläufe. Die Kinder haben sich besonders in der Lernphase prima unterstützt.

 

"Wir können eine sehr hohe Motivation der Kinder beobachten, sie lernen ein neues Sportgerät kennen und generieren schnelle Lernerfolge" berichtet Marc Rabbe vom Freundeskreis,

"solche Veranstaltungen sind deshalb auch für uns stets ein Gewinn. Es macht einfach Spaß mit den Kindern in der Grundschule zusammenzuarbeiten.

Diese Aktionen (SuS - Sportabzeichen, Fußball AG, "Wurfbude", Tischtennis mit der Ballmaschine, Ballkorobics usw.) möchten wir auch zukünftig gern wiederholen."

 

Für Fragen oder zusätzliche Anregungen steht die EMail des SuS - Freundeskreises zur Verfügung  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

SuS 1920 Holzhausen e.V.


Sportanlage: 
Heddinghauser Straße 11
32361 Pr. Oldendorf OT Bad Holzhausen


Postanschrift:
SuS 1920 Holzhausen e. V.
Postfach 2128 - 32355 Pr. Oldendorf


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Internet: www.sus-holzhausen.de
 

- Impressum  •  Datenschutzerklärung  •  Für Redakteure -

 

Joomla Extensions