Tour des Lebens gastierte in unserem Vereinsheim

 

 

Der Freundeskreis im SuS Holzhausen hatte zur nächsten Fortbildung eingeladen. Nachdem der FK im SuS seinen Aktiven einige Fortbildungen zum Thema Athletiktraining (CORE & STABI) angeboten hat, folgte im April (MO, 16.4,) eine Alkoholpräventionsveranstaltung für die 14-18 jährigen. Es gehört  zur Herangehensweise der Tour des Lebens als Veranstalter, die Jugendlichen mit Geschichten aus dem eigenen Alltag zu erreichen. So wird ein höchstmögliches Involvement erreicht. Über Fallbeispiele wird zu biologischen Prozessen übergeleitet. 

 

In einer spannenden und humorvollen Präsentation hat es Frank Pape (Psychologe und Seelsorger) verstanden die 50 anwesenden Jugendlichen und ihre Übungsleiter für das Thema zu gewinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung konnten erfahren, dass eine vollständige Entgiftung nach einem Rausch bis zu 40 Tage dauern kann, in dieser Zeit die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich gemindert ist und Adaptionen im Sinne des Sports ausbleiben. Herr Pape der auch schon in der Jugendakademie von Schalke 04 referierte, wusste zu berichten, dass Leistungssportler mindestens 8 Wochen vor dem Wettkampf gänzlich auf den Alkoholkonsum verzichten. Den jungen Ballsportlern wurde vor Augen geführt, wie sie sich als Gruppe in schwierigen Situationen verhalten können. Auch das Thema „Junge Fahrer“ wurde bedient, so war für alle Altersgruppen etwas dabei. Ein kleiner Exkurs über Shishas verdeutlichte auch hier die Gefahren für die Konsumenten. 

Die nächste Veranstaltung des Freundeskreises soll sich mit  Fragen zur gesunden Ernährung  beschäftigen, „Was gehört (nicht!) in den Kühlschrank unserer Sportler?“

SuS 1920 Holzhausen e.V.


Sportanlage: 
Heddinghauser Straße 11
32361 Pr. Oldendorf OT Bad Holzhausen


Postanschrift:
SuS 1920 Holzhausen e. V.
Postfach 2128 - 32355 Pr. Oldendorf


E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Internet: www.sus-holzhausen.de
 

- Impressum  •  Datenschutzerklärung  •  Für Redakteure -

 

Powered by JS Network Solutions